Foto: Marcel Kusch/dpa

Neue Songs bei 1A Deutsche Hits

Dienstag, 20. Juni 2023

Bosse - Ein Traum

Wenn ein Lieblingskünstler wie Bosse neue Musik veröffentlicht, ist das bei mir immer mit einer großen Neugier verbunden. Wie sehr wird mich der Song berühren? Ist die Musik eine Weiterentwicklung oder eine Rückbesinnung? Und wie lange werde ich den Refrain nicht aus dem Kopf kriegen? Beim ersten Mal hören von "Ein Traum" habe ich mich ein bisschen erschrocken. Ein Gefühl von Huch! ging mir durch den Körper. So habe ich Bosse, der mit diesem Song sein neuntes Album ankündigt, noch nie gehört. Ich denke an Pet Shop Boys mit "Go West", an Fankurve ohne Fußball, an Kneipenchor, an Flucht aus der Realität, an Liebeskummer und meinen letzten kaputten, feuchten Traum - und das macht für mich komplett Sinn. Aki Bosse besingt den Rausch und Trauer einer Trennung und wie man im Vermissen seinen Frieden finden kann. "Ein Traum" ist ganz sicher der größte Song, den Aki Bosse bisher geschrieben hat. Groß, weil er sich für die Weiterentwicklung entschieden hat, dafür, seinem künstlerischen Instinkt zu folgen und weil man dieses Ding wirklich wochenlang nicht mehr aus dem Schädel kriegt. Genau so muss es sein!

Cro - so bad

Ohne CRO wäre deutschsprachiger Rap heute nicht, was er ist. Deutschsprachiger Pop übrigens auch nicht. Rap mit Refrains, Melodien für Millionen, für das Radio, das Stadion und die Ewigkeit - all das hielt erst dank dem selbsternannten King of Raop Einzug in den hiesigen Hip-Hop. Mit seiner neuen Single “so bad” kehrt der King of Raop jetzt wieder Back to the Roots, macht seinem Namen alle Ehre und zeigt, dass ihm in Sachen Hits immer noch niemand so schnell etwas vormachen kann. Und dafür braucht es in alter “Easy”-Tradition gar nicht viel. Nur paar smoothe Soul-Samples, crispy Drum-Loops und einen CRO, der entspannt knappe zweieinhalb Minuten Süßholz für seine One and Only raspelt. Feelings wie im Zuckerrausch, Leben und Lieben wie in der RomCom - gemeinsam Kaugummikauen auf der Rückbank und Gänsehaut bei jeder neuen WhatsApp-Nachricht inklusive. “so bad” ist die erste Single aus der neuen, noch unbetitelten EP von CRO, die diesen Sommer erscheinen wird. 

Ela. - Lieber für mich

Mit ihrer neuen Single „Lieber für mich“ redet ela. nicht lange um den heißen Brei herum, sondern kommt direkt zum Punkt. Und wenngleich es um ernsthafte gesellschaftsrelevante Themen wie Body Positivity geht, so führt sie mit ihrem neuesten Vorboten aus ihrem später im Jahr folgenden Longplayer fort, was man als thematisches Fundament und lyrische Schatzkiste ihres kreativen Schaffens bezeichnen könnte - die Liebe. In diesem Fall, die Liebe zu sich selbst, denn in „Lieber für mich“ geht es im Wesentlichen darum, keine faulen Kompromisse mehr einzugehen - sich selbst treu zu sein, zu sich zu stehen und konsequent das loszulassen, was sich nicht (mehr) richtig anfühlt.

 

Georg Stengel - Chaot

Oft fragt man sich, was wohl in so manchen Künstlern vorgehen mag. Georg Stengel hat noch nie ein Geheimnis daraus gemacht, wie es tief in seinem Inneren ausschaut. Seit dem Release seiner vor drei Jahren erschienenen Hit-Single „Mars“ nimmt der Sänger kein Blatt vor den Mund, was seine tiefsten Gefühle angeht – mit dem entwaffnend offenen Selbstbekenntnis „Chaot“ präsentiert sich Georg Stengel nun von seiner sympathisch verpeilten Seite und legt eine augenzwinkernde Hymne aufs Anderssein vor!

 

CCOSMO - Eisbär

CCOSMO ist ein Sänger und Songwriter aus Osnabrück. Musikalisch bewegt er sich zwischen Deutschpop, Alternative R&B und Cloud Rap. Samples und Drumloops charakterisieren seine Songs. CCOSMO hat 31000 TikTok Follower, über 1,7 Millionen TikTok Likes und über 210.000 monatliche Hörern auf Spotify. Nach mehreren Singles erscheint nun die Debüt-EP „Nähe/Distanz“ mit dem Fokustrack „Eisbär“.

 

Oli.P - Bester Tag

Endlich! Mit den ersten, langersehnten Sonnenstrahlen des Jahres beschert uns Oli.P den „besten Tag des Lebens“. Seine neue Single versprüht haufenweise Glücksgefühle und strotzt nur so vor mitreißender Leichtigkeit. Wenn der beliebte Sänger die Zeilen „Ein kleiner Moment für uns, der immer bleibt – das größte Geschenk ist diese geile Zeit“ zum Besten gibt, dann kann sich niemand mehr der Lust auf Sommer, Sonne und Strand entziehen. Der beste Tag für ausgelassene Partynächte mit Freunden ist jetzt!

 

Siovo - nach 2 jahren

Mit „nach 2 jahren“ veröffentlicht siovo einen bittersüßen New-Gen-Pop-Song über eine unerwartete Begegnung auf dem Dancefloor. Zu später Stunde und nach einer langen Zeit, die doch nichts daran geändert hat, dass man noch so fühlt wie damals, als alles noch perfekt war. Aber während einer von beiden sehnsüchtige Blicke durch den Raum wirft, die sich im Nirgendwo verlieren, hat der andere nur Augen für sein neues Glück und den gemeinsamen Slow Dance.

 

AnJosef - 5 & 1

Anjosef baut auf dem klangvollen Fundament der 80er Jahre ein musikalisches Hochhaus der Zukunft. Gemeinsam etwas wachsen und entstehen lassen ist das Simpelste, aber auch Mutigste, was man machen kann. Das hört man, wie gewohnt feurig und klar, von der 26-jährigen Grazerin. AnJosefs neue Single „5&1“: Energie pur, im Innen wie im Außen.

 

Sarah Zucker - Côte d'Azur

Es gibt doch nichts Schöneres, als dem grauen Alltag einfach mal kurz zu entfliehen – und wenn auch nur in Gedanken. Mit ihrer Musik lädt Sarah Zucker alle Fans immer wieder ein zur kleinen Flucht aus dem Hier und Jetzt. Ihre brandneue Single hat die charmante Sängerin und Songwriterin ihrem liebsten Sehnsuchtsort gewidmet und legt pünktlich zu den steigenden Temperaturen einen sommerlichen Ohrwurm zum Tanzen und Träumen vor! Mit einer einzigartigen Leichtigkeit kombiniert Sarah Zucker auf elegante Weise modernen Pop mit Schlager-Einflüssen und bilderstarken Texten zu ihrem ganz persönlichen Sarah-vivre - mit „Côte d’Azur“ veröffentlicht sie nun einen sommerlichen Feelgood-Ohrwurm für den kleinen Kurzurlaub für zwischendurch.

 

LUANA – Kaltes Wasser

Wenn man Nacht für Nacht wach liegt. Weil das Gedankenkarussell mal wieder eine Extrarunde einlegt und sich viel zu schnell dreht. Und man nonstop Probleme vor Augen, Gedanken im Kopf und Weltschmerz im Herzen hat. Dann wird es Zeit, die Reißleine zu ziehen. Die Schwere loszuwerden, um sich endlich wieder schwerelos zu fühlen. Genau diese mutige Kampfansage macht Singer-Songwriterin LUANA dem Leben und wagt nicht nur den sprichwörtlichen Sprung ins kalte Wasser, sondern verleiht auch ihrer neuen Single diesen symbolischen Titel: KALTES WASSER.

 

Anzeige: