Foto: Peter Gercke

Neu bei 1A Deutsche Hits

Deutsche Musik wird immer beliebter und so werden aktuell jede Menge deutscher Songs veröffentlicht und natürlich auch bei 1A Deutsche Hits gespielt.

Wir sagen Euch, welche neuen Songs es in unser Programm geschafft haben und stellen Euch die Künstler einmal kurz vor.

Was gerade aktuell auf 1A Deutsche Hits gespielt wird, könnt Ihr in unserer Titelliste nachlesen.

Mark Forster feat. Gentleman – Like a Lion

Er ist ein Ausnahmetalent, ein großer Musiker und feiner Chronist menschlicher Gefühle und Wünsche, in seinen Songs trifft er die Tonlage der zarten Melancholie und des Zweifels ebenso wie das kräftige Pathos des Mutmachens und Nicht-aufgeben-wollens.

Und jetzt hat er ein Reggae-Stück aufgenommen! „Like A Lion“ ist ein fabelhaft federnder, sommerlicher Song – mit einem kraftvoll bouncenden Refrain, der direkt aus einer Dancehall in Kingston, Jamaika, herüberzuklingen scheint. Die Idee zu dem Stück sei ihm aber in Südafrika gekommen, sagt Mark Forster: „Ich bin da jemandem begegnet, einem Straßenarbeiter, den hab ich gefragt: Wie geht’s Dir? Und er hat mir geantwortet: Strong like a lion, strong like a lion! Da wusste ich gleich: Aus dem Satz musst Du einen Song machen!“ Als er selbst die Zeile sang, „klang das aber irgendwie blöd“ – darum hat er für den Refrain des Songs den besten Gast dazu gebeten, den man sich vorstellen kann: Tilmann Otto alias Gentleman. Beide hatten einander in der letzten Staffel von „Sing meinen Song“ kennengelernt; mit dem Duett geht für Mark Forster ein Jugendtraum in Erfüllung: „Ich bin ein riesiger Gentleman-Fan, ich hab schon in meinem Kinderzimmer in Winnweiler Ende der Neunzigerjahre immer seine Platten gehört.“ 

Auch Gentleman war sofort begeistert von der Idee: „Mark und ich waren Zimmernachbarn bei den ,Sing meinen Song‘-Aufnahmen in Südafrika, wir haben uns menschlich sofort super gut verstanden und uns musikalisch rege ausgetauscht.

Wincent Weiss – An Wunder

„An Wunder“ heißt die brandneue Single von Wincent Weiss.

Wincent’s Debüt Album „Irgendwas Gegen Die Stille“ hat bis heute nahezu 150.000 Einheiten verkauft. Mit 2 Echo Nominierungen und 2 Gold zertifizierten Singles steht der Senkrechtstarter auf dem aktuellen Zenit seiner noch kurzen aber steilen Karriere. „An Wunder“ schließt nahtlos an seine bisherigen Erfolge an und reißt mit seiner positiven Ausstrahlung mit so dass man sehr gerne an Wunder glauben mag.

Gloria - Einer von den anderen

Mit „Einer von den anderen“ veröffentlichen GLORIA die dritte Single aus ihrem Erfolgsalbum „DA“ - ein Popkunstwerk auf dem schmalen Grat zwischen Mitsinghit und einer gehörigen Dosis Nachdenklichkeit. „Einer von den anderen“ ist aber auch eine Art Szenegemälde geworden, in dem Klaas Heufer-Umlauf und Mark Tavassol Beobachtungen von Menschen aus ihrem eigenen beruflichen Umfeld einsammeln und in wenigen treffenden Strichen bündeln. “Die Leute sind so umtriebig, aber man fragt sich manchmal, wo die Substanz in den Dingen steckt, die sie so umtreibt. Und das ist tragisch, weil einige von ihnen nur an der Oberfläche Fröhlichkeit und Entspanntheit ausstrahlen.” sagt Klaas Heufer-Umlauf. 

„Du bist irgendwann gestrandet, wurdest einer von den anderen“, singt er im Refrain, in diesem Moment nur von Gitarre und einem Bass begleitet. Die Musik steht fast still. Dann nimmt das Stück wieder Fahrt auf, verwandelt sich in einen Popsong, der zum Finale hin eine typische GLORIA-Hymne wird. Hinter der strahlenden Melodie steht die Erzählung einer zerstörenden Wirklichkeit, die Suche nach den positiven Gefühlen, die wir alle kennen, die aber immer schwerer wird - „die extreme Anstrengung, die die Leute aufbringen, um Leichtigkeit darzustellen“ (Klaas Heufer-Umlauf). 

Joris - Signal

Neue Töne von Joris. Drei Jahre nach "Hoffnungslos Hoffnungsvoll" erscheint nun der erste Aufschlag für die zweite Runde: die Single "Signal". Viel ist passiert in der Zwischenzeit: nach dem Debüt eröffnet sich eine neue Welt. Leben findet plötzlich in den Medien, auf der Bühne und im Tourbus statt. Eine Zeit wie im Zeitraffer. 2017 drückt Joris auf die Pause-Taste. Er zieht sich zurück und verbringt mehrere Monate in Spanien und Italien, um die Erfahrungen sacken zu lassen und an neuem Material zu arbeiten. 

"Signal", der Vorbote zum neuen Album "Schrei es raus", lässt keinen Zweifeldaran, dass sich in dieser Zeit viel getan hat. Der Sound ist progressiverund energetischer geworden.

Matthias Schweighöfer - Auf uns zwei (Remix) feat. MoTrip

Mit »Lachen Weinen Tanzen« war Matthias Schweighöfer 2017 erstmals live unterwegs. Sein allererstes Konzert spielte er im Berliner Tempodrom. Ein Heimspiel vor ausverkauftem Haus. Mit Band und Orchester. »Es ist echt interessant zu sehen, wie nervös ich jedes Mal wieder bin.

Wie früher im Theater, da hatte ich immer Angst den Text zu vergessen. Aber wenn am Ende das ganze Publikum im großen Chor ›Fliegen‹ mitsingt, ist das der Wahnsinn und entschädigt für sämtliches Lampenfieber.« Daran hat sich nichts geändert – Matthias Schweighöfer verfolgt seine Leidenschaft Musik zu machen weiter - ein neues Album ist in Planung, ein Timing am Horizont. 

Pünktlich zum Beginn des Frühlings, bringt Matthias Schweighöfer gemeinsam mit MoTrip den Song 'Auf Uns Zwei' Remix in einem neuen, lockeren Gewand ins Radio. 

Die Affinität zu Rap lässt sich aus Matthias Schweighöfers Leben nicht mehr wegdenken, gemeinsam mit seinen Freunden Nisse, Sam oder Gerard schrieb er Songs und feiert am Liebsten auf HipHop Parties. Marteria und Casper sind aus seinen Playlists kaum wegzudenken. 

Anzeige: