Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Pittiplatsch wird 60

Der freche Kobold aus dem "Sandmännchen"
Samstag, 11. Juni 2022

Geboren wurde er mitten im Kalten Krieg, in der DDR. Seitdem bringt der kleine Kobold abends viele Kinder zum Lachen, bevor sie schlafen gehen. Sich selbst nennt er "Pittiplatsch, der Liebe", aber er ist gern frech und um Ausreden nie verlegen. Nun wird der niedliche TV-Star, der im "Abendgruß des "Sandmännchens" schon viele Generationen von Jungen und Mädchen unterhalten hat, 60 Jahre alt. Und das wird gefeiert, zum Beispiel mit neuen Episoden und einer langen "Pitti"-Nacht im rbb. Der Entertainer Bürger Lars Dietrich hat eigens ein Geburtstagslied geschaffen, das er singt: Pitti Pitti Birthday" (Komposition: Claudio Pagonis).

Pädagogen fürchteten den frechen Kobold

Am 17. Juni 1962 hatte Pittiplatsch seinen ersten TV-Auftritt - beim Sandmännchen im DDR-Fernsehen, in der Schneiderstube von Meister Nadelöhr. Einige Pädagogen waren von der frechen Figur allerdings nicht sehr angetan. Sie befürchteten, dass die Kinder von dem Kobold Dummheiten lernen. Deshalb wurde Pitti nach nur zwei Folgen wieder aus der Sendung genommen, wie Puppenspieler Heinz Schröder (1928-2009), der ihm damals seine Stimme gab, Jahrzehnte später berichtete. Nach zahlreichen Protestbriefen erschien Pittiplatsch zu Heiligabend 1962 wieder.

Trio aus dem Märchenwald

Am liebsten ist er mit seinen beiden besten Freunden im Märchenwald unterwegs: der quasselfreudigen Ente Schnatterinchen und dem zotteligen Hund Moppi. Rund fünf Minuten lang erleben die drei gemeinsam kleine Abenteuer im Märchenwald. Der Kobold mit dem losen Mundwerk heckt oft Streiche aus.

Mehr als 500 kurze Abendgrußgeschichten rund um das Trio wurden bis 1991 produziert. Dann wurde der Deutsche Fernsehfunk (DFF), das einstige DDR-Fernsehen, abgewickelt. Das bedeutete: Neue Episoden rund um Pittiplatsch und Co. gab es nicht mehr. Der Kobold überlebte dennoch, denn das "Sandmännchen" zählt zu einer von ganz wenigen Sendungen aus dem DDR-Fernsehen, die es bis heute gibt.

Neue Episoden

Nun, zum runden Geburtstag, gibt es weitere 13 neue Episoden mit Pitti, Moppi und Schnatterinchen. Sie entstanden in den Woodland-Studios in Wedel bei Hamburg, wie der federführende Sender rbb mitteilte. Die drei Freunde treten zum Beispiel im "Pitti Song Contest" (PSC) gegeneinander an, um am Ende festzustellen, dass gemeinsames Singen am meisten Spaß macht.

In KiKA, rbb und MDR sind die neuen Episoden ab 16. Juni zu sehen - immer donnerstags beim "Sandmännchen" (KiKA 18.50 Uhr, rbb 17.53, MDR 18.54 Uhr.) Zudem gibt es vom 17. auf den 18. Juni im rbb "Die lange Kobold-Nacht – 60 Jahre Pittiplatsch" (0.10 Uhr - 6.55 Uhr). Für die Zuschauer ist dies eine Zeitreise durch die Jahrzehnte: vom allerersten Pittiplatsch-Auftritt im sozialistischen "Abendgruß" über die DDR-Produktionen "Pittiplatsch im Koboldland" für die Weihnachtszeit bis zu den jüngst produzierten Episoden.

Anzeige: