Foto: Matthias Balk/dpa

Neue Musik von Peter Schilling

Freitag, 4. Dezember 2020

Wenn man den Namen Peter Schilling (64) hört, denkt man auch heute noch sofort an den Hit „Major Tom“. Doch der Musiker hat nicht nur diesen Neue-Deutsche-Welle-Hit produziert und die Kinderbuchreihe „Der kleine Major Tom“, sondern noch Musik. Kurz vor seinem 65. Geburtstag am 28. Januar steht Peter Schilling vor der Veröffentlichung seines elften Studioalbums. „Vis Visa“ soll ab dem 15. Januar erhältlich sein.

Einen ersten Vorboten kann man jetzt schon hören. Die Single „Mechanik meines Herzens“ erzählt von Leistungsdruck, vom Kaputtgehen und vom Reparieren: „Wenn ich nicht mehr funktonier', ich mich in meinen Teilen verlier', kennst nur du die Mechanik meines Herzens“, singt Schilling mit extrem verzerrter Roboterstimme zu einem wummernden Synthie-Beat.

Die groben Koordinaten irgendwo zwischen Science-Fiction und Pop, zwischen Synthetik und Sehnsucht. Man stellt fest: Ja, da ist immer noch ein Künstler mit einer starken Vision und guten Ideen.

Anzeige: