Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Uwe Hassbecker wird 60

Dienstag, 17. November 2020

Der gebürtige Leipziger und Gitarrist der Band Silly, Uwe Hassbecker feiert heute seinen 60. Geburtstag.

Musik prägte ihn schon zu Kindheitstagen, da seine Mutter Opernsängerin und sein Vater Dirigent war. Als er 10 Jahre alt war, zog seine Mutter mit ihm nach Halle, wo sie sein Musiktalent immer weiter förderte. Seine musikalischen Anfänge machte er bei Amateurbands wie der Klink-Formation, wechselt dann zu Uschi Brüning, zur Modern-Soul Band und schließlich zu Stern Meißen.

Der große Durchbruch gelang "Hassbe" dann bei der Ost-Rock-Band Silly. Seit 1986 ist er nun schon der Gitarrist der Band und hat dabei viele Höhen und Tiefen erlebt. Nach dem großen Erfolg in der DDR sorgte der Tod von Frontfrau Tamara Danz dafür, dass es viele Jahre sehr ruhig um die Band geworden ist. Erst mit der Sängerin Anna Loos startete die Band 2006 wieder durch und feierte große Erfolge. Auch wenn diese die Band vor zwei Jahren wieder verlassen hat, plant die Band nach der Corona-Pandemie mit neuen Gesichtern wie Anna R. und Julia Neigel zurückzukehren. 

Nebenbei betreibt Uwe Hassbecker mit Bandkollege Ritchie Barton am Rande von Berlin das Danzmusik-Studio. Dort haben schon City, Karat, Gundermann und Newcomer wie Cornamusic ihre Lieder aufgenommen. Auch für die Ärzte, Joachim Witt und andere Künstler spielt er immer wieder Gitarre.

 

Anzeige: