Foto: Tine Acke/UNICEF/dpa

UNICEF-Ehrenpreis für Udo Lindenberg

Freitag, 4. Dezember 2020

"Udo, der Außerirdische"

Für Astronaut Alexander Gerst (44) ist Sänger Udo Lindenberg (74) ein Außerirdischer. "Gibt es Außerirdische? Ich würde sagen ja. Udo Lindenberg ist so einer", sagte der Raumfahrer dem UN-Kinderhilfswerk UNICEF, dem Lindenberg seit vielen Jahren verbunden ist.

Lindenberg sei oft ans Limit gegangen und habe Grenzen überwunden in der Musik, in seinem Leben, in der Gesellschaft, sagte Gerst. "Auf der Erde haben wir uns an Kriege, Ungerechtigkeit und Umweltzerstörung beinahe gewöhnt. Von seinem "Udoversum" aus zeigt uns Udo Lindenberg aber, wie absurd das ist", so Gerst. Das Credo des Sängers laute: "Wo die Weltgemeinschaft versagt, muss der Einzelne was machen."

UNICEF Auszeichnung

UNICEF zeichnet Lindenberg nun für sein Engagement mit dem Ehrenpreis Kinderrechte aus. Der Preis würdigt Menschen oder Institutionen, die sich dafür einsetzen, dass die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Rechte für jedes Kind verwirklicht werden. Lindenberg gestaltet für UNICEF zum Beispiel seit Jahren Grußkarten für den guten Zweck.

Er glaube an eine gute Zukunft für die Kinder, sagte Lindenberg dem Hilfswerk: "Wenn ich nicht daran glauben würde, könnte ich mir ja gleich die Kugel geben. Greta und Co. zeigen uns, dass Veränderung möglich ist, und dass es sich lohnt, zu kämpfen." Klar, es sei "ganz schön düster" auf der Welt. Manchen Leuten sei das alles zu kompliziert und sie setzten sich deshalb "braune Brillen" auf. "Aber Corona hat mir neulich zugeflüstert: Umdenken ist möglich!!"

 

Für sein außerordentliches Engagement für die Verwirklichung des Rechts eines jeden Kindes auf ein Leben in Frieden und...

Gepostet von UNICEF Deutschland am Freitag, 4. Dezember 2020

Anzeige: