Foto: Caroline Seidel/dpa

Tote-Hosen-Schlagzeuger erhält deutsche Staatsbürgerschaft

Freitag, 29. Januar 2021

Der Tote Hosen Schlagzeuger Vom Ritchie (56), eigentlich Stephen George Ritchie, ist nun Deutscher. Im offiziellen Instagram-Account der Band präsentierte Ritchie am Donnerstag seine Einbürgerungsurkunde, zünftig gekleidet in Lederhose mit kariertem Hemd und Trachtenhut.

Ritchie ging damit den umgekehrten Weg seines "Chefs" Campino. Dieser hatte vor zwei Jahren zusätzlich zur deutschen die britische Staatsbürgerschaft erworben, denn seine Mutter stammt aus England. Ritchie hingegen wurde in England geboren. Dort trommelte er in Punk-Bands wie den Boys und Doctor & the Medics, bevor er den schwerkranken und inzwischen gestorbenen Wolfgang (Wölli) Rohde bei den Toten Hosen ersetzte.

"Vom hat es genauso gemacht wie Campino und behält den britischen Pass", teilte das Plattenlabel JKP mit. Auslöser der doppelten Staatsbürgerschaft sei der Brexit gewesen. "Vorher gab es keinen wirklichen Druck, weil das Vereinigte Königreich ja Teil der EU war und er sich frei bewegen konnte."

Anzeige: