Foto: 1A deutsche Hits

Tonbandgerät bei 1A Deutsche Hits

Interview mit der Hamburger Band
Mittwoch, 5. September 2018

Am 7. September erscheint das beriets dritte Album Hamburger Band Tonbandgerät. Es erzählt von Übergängen, Ungewissheit und Übermut. Und das mit zwölf höchst eingängigen Popsongs, die federleicht euphorisieren und tiefgründig nachschwingen.

Im Interview mit 1A-Moderatorin Stefanie Reich erzählen sie wie sie zu Ihrem Albumtitel - „Zwischen all dem Lärm“ - gekommen sind, über ihre Reise durch die USA und natürlich über die anstehende Tour.

Neues Album: Zwischen all dem Lärm

Die Band zog sich nach St. Peter Ording zurück und schrieb 60, 70 Songs. Die Aufnahmen fanden unter der Regie von Tim Tautorat (AnnenMayKantereit, Faber, The Kooks) in den Berliner Hansa Studios statt. Ein Ort, umweht von der Aura David Bowies und Depeche Mode. Hier entstand ein eigener Bandsound: Pop mit 80er und 90er-Jahre-Twist und Indie-Attitude.

„Ich habe das Gefühl, dass sich die Band auf diesem Album umfassend mit den Themen Älterwerden, Jugend und Heimat befasst. Im Zuge dessen hat sich mein Konzept dieser Platte davon inspirieren lassen“, sagt der Produzent. So entstanden schließlich Songs, in denen sich Text und Ton wechselseitig perfekt verstärken. So wie z.B. die nun vorliegende Single. In „Beckenrand“ flirren die 80er im Heute. Bass und Bläser pulsen und pochen. Sind das etwa Baywatch-Rettungsschwimmer da am Horizont? Kann sein.

Die Discokugel jedenfalls glitzert wie nasse Schwimmbadkacheln in der Sonne. Eine einzige Aufforderung, mutig ins Wasser zu springen.

Das komplette Interview

Anzeige: