Sotiria: Lieber Sandmann

Als das Sandmännchen am 22.11.1959 erstmals im deutschen Fernsehen zu sehen war, ahnte noch niemand, dass es einmal die langlebigste Kindersendung in Deutschland werden würde.
Für Generationen von Kindern war und ist der Sandmann ein tägliches Ritual: Er kommt stets zur gleichen Zeit, bringt eine Gute-Nacht-Geschichte und schickt die Kinder mit einer Prise Traumsand in das Land der Träume.

Dass sich der Geburtstag des sympathischen, abenteuerlustigen und toleranten Traumsandstreuers 2019 zum sechzigsten Mal jährt, sieht man ihm nicht an. Auch heute begeistert das Sandmännchen als Schlafbringer bis zu 1,5 Millionen Zuschauer pro Sendung.

Mit „Lieber Sandmann“ erschien am 20.09. eine ganz besondere Hommage zu seinem runden Jubiläum. Geschrieben von Peter Plate, Ulf Leo Sommer (Rosenstolz) & Joshua Lange - und gesungen von Sotiria, ist „Lieber Sandmann“ kein Schlaflied sondern vielmehr ein Song, der zum Tanzen, mitsingen und feiern einlädt.

„Ich habe mich wahnsinnig geehrt gefühlt über die Anfrage, ob ich den Jubiläumssong singen möchte“, so Sotiria. „Natürlich bin auch ich mit dem Sandmännchen aufgewachsen und habe die Geschichten als Kind mit Spannung verfolgt“, erzählt sie weiter.