Foto: Christoph Schmidt/dpa

Schlagersängerin Andrea Berg feiert 55. Geburtstag

Donnerstag, 28. Januar 2021

Seit vielen Jahren gehört Andrea Berg zu den erfolgreichsten Schlagersängerinnen aller Zeiten. Heute feiert die Sängerin und gelernte Krankenschwester ihren 55. Geburtstag.

Schlagerkarriere mit Albumchart-Rekord

Seit knapp drei Jahrzehnten prägt sie den deutschen Schlager wie kaum eine andere. Ihre Musikkarriere startete 1992, mit recht mäßigem Erfolg. Für den großen Durchbruch sorgte ihr zweites Album "Gefühle" (1995) mit Songs wie "Wenn du mich willst, dann küss mich doch" und "Die Gefühle haben Schweigepflicht". Zu einem weiteren großen Hit dürfte auch "Du hast mich tausendmal belogen" (2001) zählen.

Seit ihrem Album "Schwerelos" (2010) arbeitet sie mit dem Poptitan Dieter Bohlen zusammen und konnte landeten mit den Alben "Atlantis" (2013), "Seelenbeben" (2016) und "Mosaik" (2019) große Erfolge. Ihr erfolgreichstes Album ist dennoch ihr Best Of Album von 2001, das schaffte es zwar nie auf Platz 1 in Deutschland aber es war unglaubliche 349 Wochen (fast 7 Jahre) in den Top 100 der Albumcharts vertretten.

Heimspiel

Zu den Highlights ihrer Auftritte und Tourneen zählt neben ihren gewagten Bühnenoutfits mit Sicherheit ihr "Heimspiel". Das Open-Air-Konzert im Stadion des Fußball-Reginoalligisten SG Sonnenhof Großaspach lockt immer Zehntausende Fans in ihre swäbische Heimat Aspach.

Dort lebt sie zusammen mit ihrem zweiten Ehemann, dem Sportmanager und Hotelier Uli Ferber und ihrer Tochter Lena-Marie. Das Paar betreibt dort gemeinsam das Erlebnishotel Sonnenhof und ein Ferien-Dörfle, wo auch für die Fans der Sängerin einiges geboten wird.

Musikalische und soziale Auszeichnungen 

Neben zahlreichen musikalischen Auszeichnungen zu denen mehrere Echos, Goldene Hennen oder Goldene Stimmgabeln zählen, erhielt sie 2008 von dem damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler auch das Bundesverdienstkreuz für ihre langjährige Hospizarbeit. Für ihr soziales Engagement abseits der Bühne wurde sie unter anderem auch von ihrer Geburtsstadt Krefeld ausgezeichnet.

Anzeige: