Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Neue Songs bei 1A Deutsche Hits

Dienstag, 9. Mai 2023

Diese neuen Songs laufen jetzt bei 1A Deutsche Hits: 

Silbermond - Hey Ma

„Hey Ma“, die neue Single der Band, ist eine liedgewordene Liebeserklärung an die eigene Mutter. Zu einer reduzierten Produktion denkt Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß sich in die eigene Kindheit und längst vergangene Tage an der Seite des wohl mutigsten Menschen auf diesem Planeten zurück. Denn die Zeiten waren nicht immer leicht - und auch, wenn seitdem viel Zeit vergangen ist, man manchmal nicht nur ein paar Kilometer, sondern Welten voneinander entfernt gewesen ist, bleibt da bis in alle Ewigkeit diese ganz besondere Verbindung. Nicht nur in Gedanken und Gefühlen, sondern in allem, was man ist und sein wird. In Stolz und Kraft, Tränen und Trotz, aber auch all der Sanftheit, die „Hey Ma“ zu dieser umarmenden Danksagung macht. Ganz egal ob als Kind und Tochter oder erwachsene Frau, die selbst zur Mutter geworden ist.

LEA x LUVRE47 – Pass auf mich auf

„Versprich mir, dass du auf mich aufpasst, tätowier mir deinen Namen, wenn du’s auch machst“ singt LEA auf der am 14. April erscheinenden Single „Pass auf mich auf“, für die sie sich mit Luvre47 zusammen getan hat. Gemeinsam mit dem Berliner Rapper erzählt sie von einer Beziehung, von der man eigentlich weiß, dass sie am Ende ist und keinem der beiden guttut. Und dennoch kann man nicht loslassen, sich nicht überwinden, die Erinnerungen aufzugeben, kehrt immer wieder zurück.

Marina Marx – Weisst du noch

Marina Marx wurde mit ihrem 2020 erschienenen Debütalbum "Der geilste Fehler" als eine der aufregendsten neuen Stimmen gefeiert, war regelmäßig bei großen TV-Shows zu Gast und wurde unter anderem auch direkt zu Beginn ihrer Karriere als "Durchstarterin des Jahres und Hoffnungsträgerin des Rock-Schlagers" (Smago!-Award) ausgezeichnet. Ein Status, den die Ausnahmesängerin nun mit ihrer brandneuen Single unterstreicht und mit „Weisst du noch“ eine packende Hymne ans echte Leben, die Freundschaft und die Freiheit veröffentlicht. Wie bereits bei ihrer letzten Single hat Marina Marx im Entstehungsprozess von „Weisst du noch“ ihre eigenen Songwriting-Erfahrungen aus diversen früheren Solo- und Bandprojekten mit eingebracht und war intensiv in die Produktion eingebunden. Mit „Weisst du noch“ macht Marina Marx Lust auf den bevorstehenden Sommer, in dem sie auch wieder live auf diversen Festivals und Open Airs zu erleben sein wird.

Anna Loos – Regenwahrscheinlichkeit

Mit ihrer neuen Single „Regenwahrscheinlichkeit“, der mittlerweile dritten Auskopplung aus ihrem neuen Album „Das Leben ist schön“ ermutigt uns Anna Loos, sämtliche Rollen abzustreifen und den Fokus auf die positiven Dinge im Leben zu richten und das zu feiern, was gut ist. Die klugen Lyrics, die das Kernthema des Tracks auf den Punkt bringen, es jedoch auch mit einer spielerischen Herangehensweise behandeln, werden von energiegeladenen, mitreißenden Melodie und einem treibenden Beat begleitet.

Julius König – Blauer Planet

Der Sänger KÖRNER ist zurück: Gestatten? JULIUS KÖNIG! Nach zwei Jahren Auszeit präsentiert er uns seine neue Musik - und die ist unverschämt schön: Das mischt sich Pop mit Niveau, Gefühl mit Tiefe und Musik mit Herz. Kein Autotune, kein Plastik, dafür Smoking und Stil. Endlich steht das Ausnahmetalent wieder am Mikrofon und präsentiert seine Musik und bald das erste, von Fans schon sehnsüchtig erwartete Album. Als Vorgeschmack auf das Album erscheint am 21. April die Single Blauer Planet!

Adel Tawil – Fenster

„Sitze an meinem offenen Fenster, warte darauf, dass ich dich seh'“, so beginnt Adel Tawils neue Single „Fenster“ – ein romantischer Popsong, mit kraftvollen Beats und melodischen Gitarren-Sounds. Der Song handelt von der Sehnsucht nach der Person, die bleibt. Ob man ihr schon einmal begegnet ist, doch das Fenster war zu? Doch nun ist es offen und „egal wie lang es dauert, ich bin hier und wart' auf dich“. Ein positiver Song, voller Zuversicht und Kraft, die einem nur die Hoffnung geben kann.

Frida Gold – Lovesongs

Zum Frühling und Hand in Hand mit den Gefühlen, die er bringt, melden Frida Gold sich jetzt mit einem Song, der im Dauerflirt eine Nacht Revue passieren lässt. “Lovesongs” handelt nebst der Verliebtheit selbst auch von dem, was Verliebtsein mit uns macht. Mit dem Mut zum Risiko und der Ungewissheit eines Flirts, mit Hingabe zur Romantik und dem Kitsch, zaubert uns der Refrain hoffnungsvoll ein Schmunzeln ins Gesicht. “Und dann machen alle Lovesongs wieder Sinn” lautet da die Kernzeile, und wer schonmal verliebt war, versteht, was damit gemeint ist. Denn dann spielen sie eben, die großen Melodien in unseren Köpfen, vom ersten Herzklopfen bis zum großen Liebesschwur.

Julia Kautz & Kicker Dibs – Bengalos

Die Münchener Singer/Songwriterin Julia Kautz und die Band Kicker Dibs kennen einander von zahlreichen gemeinsamen Songwriting Sessions. Bei einer dieser Sessions in Berlin kam die Idee auf, "Bengalos" - ein Duett über zwei Freunden zu schreiben, die eigentlich mehr füreinander empfinden, sich aber nicht trauen, dies anzusprechen, weil sie Angst haben, dadurch die Freundschaft kaputt zu machen. „Wir haben dieses Thema total gefühlt, weil wir es selbst schon unzählige Male erlebt haben. Wer kennt’s nicht?,“ so Julia Kautz und Sänger Niki von den Kicker Dibs. Es wäre doch viel zu schade, wenn man so etwas Schönes für sich behält und sich dadurch am Ende vielleicht für immer verpasst.“ Herausgekommen ist dabei ein emotionaler Indie-Pop-Track.

LUNA – letzte Bahn

LUNA geht im September dieses Jahres wieder auf Tour! Auf ihrer "Herbsttour '23" macht sie Stopp in Worpswede, Erfurt, Erlangen, Friedrichshafen, Freiburg, Wuppertal, Osnabrück, Magdeburg und Rostock. Schon im vergangenen Jahr spielte LUNA ihre erste eigene Tour mit Stationen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg. Das und ihr regelmäßiger Output an Hits, lässt ihre Fanbase stetig wachsen. Ihre Live-Qualitäten brachten ihr den Titel als »deutsche Newcomer*in des Jahres« von Ticketmaster ein. Im November folgte dazu die Nominierung von 1Live Krone als Beste Künstlerin.

Anzeige: