Foto: Guido Werner

Sina Peschke trifft Dietmar Wischmeyer

Interview mit dem Witzeschaffenden, Radiolegende und Buchautor
Sonntag, 19. September 2021

„Leute am Sonntag“... Sina Peschke trifft Dietmar Wischmeyer

Früher nannte er sich gern Humorfacharbeiter, aber das verstehe heute niemand mehr, sagt Dietmar Wischmeyer. Er möchte auch nicht als Comedian oder Kabarettist wahrgenommen werden, die Bezeichnung „Witzeschaffender“ ist ihm viel lieber.

Und genau das ist er auch witzig, extrem witzig und eine lebende Radiolegende noch dazu. Seit den 80er Jahren macht Dietmar Wischmeyer Radio Comedy, er ist Gewinner des Deutschen Radioreises sagt aber gleichzeitig auch : „Der Shitstorm ist der Kleinkunstpreis der Jetzt-Zeit.“

Mit der Comedyreihe „Der kleine Tierfreund“ ging alles los. Mit „Günther, der Treckerfahrer“ ist er seit 1988 On Air, dafür bekam Wischmeyer bereits den Deutschen Radiopreis.

Seitdem ist er mit unterschiedlichen Formaten in der Radioszene unterwegs und bekannt für seinen direkten und derben Humor, außerdem schreibt er Bücher.

Seit 12 Jahren ist er Teil der „heute show“ mit seiner Rubrik: „Logbuch der Bekloppten und Bescheuerten“

Während des Lockdowns hat Dietmar Wischmeyer seinen ersten Roman geschrieben mit dem vielversprechenden Titel „Begrabt meinen rechten Fuß auf der linken Spur“. Was dahintersteckt, erzählt er uns im Interview.

Unsere Moderatorin Sina Peschke hat Dietmar Wischmeyer in Wiedenbrügge in Niedersachen getroffen - ganz idyllisch auf dem Dorf. Neben der Pferdekoppel, denn dort fallen Dietmar Wischmeyer die besten Pointen ein.

Die Antwort hört Ihr am Sonntag, 19. September von 9 bis 11 Uhr auf 1A Deutsche Hits und natürlich auch hier online.

 

Partner

Dallmayr prodomo

Leute am Sonntag wird präsentiert von Dallmayr prodomo. Denn zu einem spannenden Gespräch gehört natürlich immer ein guter Kaffee.

Dallmayr Kaffee. Unser Herz schlägt prodomo.

www.dallmayr.com

Anzeige: