Foto: Jörn Hartmann/Knittel-PR/dpa

Neuaufnahme von altem Rosenstolz Song

Dienstag, 1. Dezember 2020

Der Travestiekünstler Marcel Kaupp (32) hat gemeinsam mit dem Musiker Peter Plate (53) den alten Rosenstolz Song "Ich hab genauso Angst wie du" neu aufgenommen. Es ist eine Botschaft gegen Hass, Gewalt und Intoleranz die in unserer Gesellschaft wieder zunimmt.

"Auch hier in Deutschland - im Jahr 2020 - habe ich als 32-jähriger Mann ein ungutes Gefühl, wenn ich, selbst in einer sogenannten Hochburg wie Köln oder Berlin, Hand in Hand mit einem anderen Mann durch die Straße gehe. Es ist die Angst, Ablehnung, Hass oder Gewalt zu erfahren. Weil ich einfach nur liebe, wen ich liebe", sagte Kaupp.

Zwei große Künstler

Unter dem Künstlernamen Marcella Rockefeller tritt er seit Jahren als Dragqueen auf und gewann 2014 auch die RTL-Show "Das Supertalent". Am heutigen Welt-Aids-Tag veröffentlichte er nun mit dem Rosenstolz Gründer Peter Plate die Neuauflage des Songs. Plate hatte Rosenstolz vor knapp 30 Jahren zusammen mit der Sängerin AnNa R. gegründet und das Lied 2006 veröffentlicht.

Botschaft für den guten Zweck

Alle Lizenz-Einnahmen der Benefiz-Single sollen komplett an die Deutsche Aidshilfe gehen, denn im Zeichen von Corona werde oft vergessen, wie viel Leid und Vorurteile das Immunschwäche-Virus HIV immer noch mit sich bringt.

Außerdem thematisiert das Musikvideo die alltäglichen Ängste von Menschen der LGBTQ+ Bewegung. Die englische Abkürzung steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und queere Menschen. Das Pluszeichen ist ein Platzhalter für weitere Geschlechtsidentitäten.
 

Anzeige: