Neu bei 1A Deutsche Hits

Deutsche Musik wird immer beliebter und so werden aktuell jede Menge deutscher Songs veröffentlicht und natürlich auch bei 1A Deutsche Hits gespielt.

Wir sagen Euch, welche neuen Songs es in unser Programm geschafft haben und stellen Euch die Künstler einmal kurz vor.

Was gerade aktuell auf 1A Deutsche Hits gespielt wird, könnt Ihr in unserer Titelliste nachlesen.

Wanda – Columbo

Hinter der Band liegen drei irre Jahre. Drei Jahre, an deren Anfang sich eine völlig unbekannte Band aufmachte, um ihre Botschaft von 'Amore' in die Welt zu tragen. Mit wenig mehr als ein paar alten Raulederjacken, einem schier endlosen Zigarettenvorrat und zwei Säcken voller Hits im Kofferraum. Der Rest war Chaos, Hysterie und Ekstase.

Wer hätte je damit gerechnet, dass sich im verschlafenen Wien fünfzehn Jahre nach Falco noch einmal eine solche Pop-Karriere starten ließe?

Doch innerhalb kürzester Zeit machen sich Wanda einen Namen als eine der heißesten Bands im deutschsprachigen Raum. Von Wien bis Berlin verzehren sich plötzlich alle nach "Amore": In Österreich klettert die Platte bis auf Platz 2 und hält sich 102 Wochen lang in den Charts. Der Nachfolger erscheint kaum ein Jahr später und steht dem um nichts nach. "Bussi" schießt mit den Singles "Bussi Baby", "Meine beiden Schwestern" und "1, 2, 3, 4" an die Spitze der Charts. In Österreich hält sich das Album vier Wochen lang auf Platz 1. Auch in Deutschland und der Schweiz knackt es die Top 10. Die Feuilletons überschlagen sich mit Lob, es hagelt Auszeichnungen.

Mit „Columbo“ ist nun die erste Single aus dem dritten Wanda-Album „Niente“, veröffentlicht. „Columbo“ ist romantisch und schön, textlich herrlich nonchalant und gebrochen.

Gloria – Immer noch da

„Immer noch da“ ist ein Stück, das uns – wuuusch! - wie nix davonträgt, im selben Moment aber jeden dazu aufruft, innezuhalten, sich Gedanken zu machen und (vielleicht neu) zu positionieren. „Was sollen die ganzen Kreuze/vor deinem Tor/Was haben diese Haken/zu allem Unglück darauf verloren/Du wurdest doch anders geboren“ singt Klaas Heufer-Umlauf, die Melodie ruft nach einem Chor, sie will aus voller Kehle intoniert werden.

Mit dem Song legen Gloria aber auch eine Art Studie aus der gesellschaftlichen Mitte hin – und ein Stück Selbstverortung. Mark Tavassol spricht von „der Käseglocke der Aufklärung“, unter der man es sich so bequem mit den Freunden des reflektierten Lebens machen kann. „Wir lügen uns aber in die Tasche und vergessen, dass es eine ganze Menge Leute gibt, denen es an Objektivität fehlt und die sich ihre eigenen Wahrheiten zimmern. Das merkt man ganz stark bei den opinion bubbles bei Facebook.“

„Immer noch da“ trägt dieser Beobachtung Rechnung und sucht die Auseinandersetzung mit einem großen Publikum, ohne zu provozieren. „Gerät man in Streit, verhärten sich - gerade in sozialen Medien - die Fronten viel zu schnell.“, sagt Mark Tavassol. „Die Rechten sagen, die Aufgeklärten spinnen und die Aufgeklärten grenzen aus, anstatt die Leute mitzunehmen."

Tagtraeumer – Pfeile

„Wir hab`n uns lang nicht mehr geseh`n“ - so lautet die erste Zeile der neuen Single von Tagtraeumer, die in Österreich 2014 mit „Sinn“ durchgestartet sind. Mehr als zwei Jahre ist das her, in diesem Sinne also: Willkommen zurück. All jenen ausserhalb Österreichs, die die Band erst noch kennenlernen müssen, sei mit einem weiteren Textzitat gesagt: „Ein Magnetfeld entsteht immer, wenn wir uns sehn“.

In „Unendlich gleich“, der ersten Singleauskopplung aus dem im Sommer erscheinenden neuen Album, dreht sich alles um die Anziehung zwischen zwei Menschen. Zwei Pole, die sich aller Verschiedenheit zum Trotz anziehen, sich wieder voneinander entfernen, um dann endlich in der Freude am Leben, im Feiern, im Miteinander, im Glück zu entdecken, dass sie im Grunde „unendlich gleich“ sind. Eine Story, die sich täglich auf der ganzen Welt unzählige Male wiederholt. Vor der keiner oder keine gefeit ist. Eine Story, die musikalisch so aber nur Tagtraeumer erzählen können.

Moderner deutschsprachiger Pop mit einem unwiderstehlichen Hook – besser kann man Tagtraeumer nicht beschreiben.

Alina – Nie vergessen

Auch wenn Alinas Debüt-Album „Die Einzige“ an einigen Stellen traurig und schmerzerfüllt wirkt, ist ihre erste Single „Nie vergessen“ eine Ode an eine vergangene Beziehung, mit einem Menschen, der ihr dennoch positiv im Kopf geblieben ist und den sie „Nie vergessen“ wird. Es ist eine gefühlvolle Hymne auf eine schöne vergangene Zeit und steckt voller Kraft und positiver Energie. Alina vermittelt gute Laune und eine erfrischend fröhliche Einstellung zum Leben.

Eine weitere Besonderheit des Liedes ist die Geschlechterneutralität. Aus dem Text geht nicht genau hervor, ob sie über einen Mann oder eine Frau singt. Somit schafft Alina ein Umfeld, in dem sich sowohl Männer als auch Frauen wohlfühlen und mit dem sie sich identifizieren können.

Max Giesinger – Nicht so schnell

Die vierte Single-Auskopplung „Nicht so schnell“ führt wieder zurück zum „Chaos im Kopf eines Mittzwanzigers“, das Max Giesinger zu Anfang seiner Reise beschrieben hat. Der Song ist nachdenklicher im Text: „Und mein Herz liegt auf Eis, du bist nicht mehr da“, lautet die erste Zeile des Refrains. Ein Song über den Verlust eines Menschen, der einem sehr nahe stand, und jetzt nicht mehr Bestandteil des eigenen Lebens ist.

Beziehungen gehen auseinander, Freunde getrennte Wege, Gefühle verändern sich, allen Dingen, die früher bunt erschienen fehlt es plötzlich an Farbe. Auch wenn ein wichtiger Teil aus dem Leben weggebrochen ist, und das Leben nicht mehr so lebenswert scheint, wird einem irgendwann bewusst, dass es irgendwie weitergehen muss, auch wenn es erstmal schwer fällt. Am Ende gibt es noch ein Fünkchen Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet.

So ist der Song auch eine Hymne aufs Weitermachen: „Nur nicht so schnell“.

Anzeige: