Neu bei 1A Deutsche Hits

Deutsche Musik wird immer beliebter und so werden aktuell jede Menge deutscher Songs veröffentlicht und natürlich auch bei 1A Deutsche Hits gespielt.

Wir sagen Euch, welche neuen Songs es in unser Programm geschafft haben und stellen Euch die Künstler einmal kurz vor.

Was gerade aktuell auf 1A Deutsche Hits gespielt wird, könnt Ihr in unserer Titelliste nachlesen.

Johannes Oerding – Hundert Leben

Der Mann legt immer noch einen drauf. Nachdem Johannes Oerding die deutschen Charts mit seinem aktuellen Album „Kreise“ von null auf #2 geentert hat – so hoch wie keins seiner Alben zuvor – und seit vier Monaten nicht mehr aus den Top 50 wegzudenken ist, hat auch die gleichnamige erste Single reichlich Wellen geschlagen.

Seine zweite Single-Auskopplung „Hundert Leben“ ist die perfekte Nummer für die Straße: „Wir haben viel erlebt – eine Geschichte, die uns ewig bleibt und haben viel gesehen, dass es gut für hundert Leben reicht“, singt er und jeder weiß, dass er das ernst meint.

Dem Musiker, der mal gesagt hat, dass ihm live spielen so viel mehr bedeutet, als Platten aufzunehmen, kauft man ab, dass ihm Geschichten hundert Mal wichtiger sind als Lorbeeren.

„Hundert Leben“ ist die virtuos poppige, aber niemals oberflächliche Essenz von Johannes Oerding: Man kann ganz oben ankommen und die Füße trotzdem fest am Boden behalten.

Jona Bird – Ich fang Dich auf

Den Kern von JONA BIRD aus Mannheim bildet das junge Songwriter-Paar Svenja und Jonas Birthelmer sowie Stephen Kalkbrenner.

Um das Trio schart sich ein Kollektiv aus Musikern und kreativen Köpfen, die gemeinsam an ihrer Vision von gleichwohl zeitgemäßem wie zeitlosem Folk und Pop arbeiten. Einerseits erinnern JONA BIRD an ihre musikalischen Vorbilder aus den Sechziger und Siebziger Jahren wie Bob Dylan und Joan Baez, andererseits wirken sie mit ihrem Gegenwarts-Folk ein klein wenig wie die deutsche Antwort auf The Lumineers.

Mit „Ich fang dich auf“ veröffentlichen sie ihre erste Single, die von Liveshows u.a. als Support von Michael Patrick Kelly, auf dem Münchner Free & Easy Festival, dem Bochum Total und beim Tag der offenen Tür des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales begleitet wird.

Treptow – Lichter der Stadt

Kantiger Pop-Rock unter rauer Oberfläche – mit Sehnsucht im Kern, aber vorgetragen von drei schlagfertigen Kindsköpfen: Dafür stehen Treptow.

Am Rande des gleichnamigen Berliner Viertels liegt ruhig und wie aus der Zeit gefallen das Studioschiff, auf dem sich Philipp (Gesang, Gitarre), Schuwe (Bass) und Lukas (Schlagzeug) regelmäßig einschließen.

In dessen Inneren haben sie nicht nur ihren Hang zu handgefertigter Gitarrenmusik entdeckt, sondern auch ein paar essentielle Schaffensregeln für die Band: Weniger ist mehr. Reduktion statt Überfluss.

Und die Leitformel lautet: "Besser selbst als gar nicht". Unter diesem Titel veröffentlichen Treptow am 15. September 2017 ihr selbst produziertes Debütalbum.

Helene Fischer – Achterbahn

Ihre bisherige Erfolgsbilanz liest sich wie eine Aneinanderreihung absoluter Superlative: Sie ist nicht nur die erfolgreichste europäische Sängerin, sondern ist darüber hinaus auch die beliebteste Entertainerin. Bis heute wurden mehr als 12 Millionen Tonträger verkauft, über 30 Gold-, 90 Platin- sowie Diamant-Awards und 16 Mal die Auszeichnung mit dem begehrtesten deutschen Musikpreis, dem ECHO, sind die Erfolgsbilanz dieser außergewöhnlichen Karriere. Keine andere Künstlerin bzw. Album einer weiblichen Interpretin hat bisher mehr Nr. 1-Platzierungen als Farbenspiel (15) erreicht und die Single „Atemlos durch die Nacht“ stellt mit über 1 Million verkaufter Tonträger – und davon mehr als 900.000 Downloads – den in Deutschland erfolgreichsten Download-Track aller Zeiten dar. Ihre letzte Stadion-Tournee haben mehr als 850.000 Besucher gesehen.

Wer jetzt Angst hat, dass Helene Fischer mit ihrem achten Album zu völlig neuen Ufern aufgebrochen ist, kann beruhigt aufatmen. Nein, sie bleibt sich treu; zeigt aber eben auch, dass sie sich in jedem Genre sicher bewegt. „Dein Blick“ hat unverkennbare Country-Referenzen. „Mit jedem Herzschlag“ ist ein klassisches Klavierstück in Singer-/ Songwriter-Manier. „Viva La Vida“ hat Sommerhit-Qualitäten, „Wir brechen das Schweigen“ das Potential einer fulminanten Stadion-Hymne. „Sonne auf der Haut“ ist astreiner Pop, der einen bedingungslos dazu zwingt, diesen Song bei herunter gekurbeltem Fenster im Auto zu hören. Laut!

Eine echte Überraschung ist „Herzbeben“, denn mit diesem Song wagt sie sich auf Neuland. Elektro-Elemente und Schlager? Geht das? Oh ja, das geht! Beat und Bass schießen direkt ins Blut, man möchte augenblicklich aufstehen und tanzen. „Herzbeben“ erwischt einen gelinde gesagt unvorbereitet. Man fragt sich augenblicklich: Ist das wirklich Helene Fischer? Und gleichzeitig ist vollkommen klar, dass nur eine so klingen kann.

Aber auch stille Töne finden ihren Platz auf dieser Platte. „Du hast mich stark gemacht“ regt zum Innehalten an, zum Zurückblicken. Mit Songzeilen wie „Wenn die Luft hier brennt, dann halt ich dich“ aus „Flieger“ erfüllt sie Sehnsüchte und baut emotionale Gedankenschlösser. Eine ganz besondere Perle ist „Adieu“, das an alte Pariser Chansons erinnert. Helene Fischer zeigt mit ihrer Songauswahl einmal mehr ein hohes Maß an Empathie: Nur, wer bereit ist, tief zu fühlen, kann sich auf andere einlassen, sie verstehen. Die Musikerin Helene Fischer versteht ihre Fans, kann sich in viele Lebenslagen hineinversetzen und daraus Kreativität schöpfen. Der Mensch Helene Fischer zeigt mit diesem Album: Ich bin eine von euch, die Erste unter Gleichen. Und genau deshalb ist sie so beliebt, so erfolgreich und ganz sicher auch mit diesen Songs ein Anker für Millionen von Zuhörern.

Im Herbst 2017 kehrt Helene Fischer, auch mit den Songs ihres neuen Albums, auf die großen Bühnen zurück – mit einer neuen atemberaubenden Show auf Weltklasse-Niveau, einem sensationellen Bühnendesign und natürlich jeder Menge Musik. Im Rahmen der Tournee „Helene Fischer Live 2017/2018“ wird Europas erfolgreichste Live-Künstlerin insgesamt 69 Shows in vierzehn Städten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz spielen. Danach stehen für den Sommer 2018 noch einmal 12 Stadion-Konzerte auf dem Konzertplan.

Nach ihren ersten beiden Erfolgs-Singles „Herzbeben“ (Platz #1 Airplay Charts „Deutschland Konservativ Pop“) und „Nur mit Dir“ (Platz #2 Airplay Charts „Deutschland Konservativ Pop“) aus ihrem mittlerweile 3fach Platin ausgezeichneten #1 Albums „Helene Fischer“, erscheint nun pünktlich zum Tournee-Beginn (startend am 12.09. in Hannover) ihre dritte Single-Auskopplung „Achterbahn“.

Anzeige: