Musik online kaufen – aber in welchem Format?

Der Siegeszug des .mp3-Formates hat es möglich gemacht, dass wir uns heute unsere liebsten Hits als digitale Abzüge herunterladen können und dabei kaum Kosten auf Seiten des Anbieters produzieren.

Natürlich gibt es nach wie vor das Geschäft mit physischen Tonträgern. Besonders Schallplatten sind wieder richtig im Kommen und versprechen Musikgenuss wie in alten Tagen. Der Trend ist aber ein recht teures Hobby, denn während MP3-Downloads oft nur rund einen Euro kosten, gibt es Vinyl-Platten oft kaum für unter 10 Euro.

Welches Format man bevorzugt, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ohne Frage ist es etwas Schönes, eine Schallplatte oder CD (vielleicht sogar in einer begehrten Sammel-Box) in den Händen zu halten. Aber der günstige Preis der digitalen Musik ist natürlich auch ein Argument – von der Streaming-Konkurrenz mal ganz zu schweigen.