Johannes Oerding – Hundert Leben

Der Mann legt immer noch einen drauf. Nachdem Johannes Oerding die deutschen Charts mit seinem aktuellen Album „Kreise“ von null auf #2 geentert hat – so hoch wie keins seiner Alben zuvor – und seit vier Monaten nicht mehr aus den Top 50 wegzudenken ist, hat auch die gleichnamige erste Single reichlich Wellen geschlagen.

Seine zweite Single-Auskopplung „Hundert Leben“ ist die perfekte Nummer für die Straße: „Wir haben viel erlebt – eine Geschichte, die uns ewig bleibt und haben viel gesehen, dass es gut für hundert Leben reicht“, singt er und jeder weiß, dass er das ernst meint.

Dem Musiker, der mal gesagt hat, dass ihm live spielen so viel mehr bedeutet, als Platten aufzunehmen, kauft man ab, dass ihm Geschichten hundert Mal wichtiger sind als Lorbeeren.

„Hundert Leben“ ist die virtuos poppige, aber niemals oberflächliche Essenz von Johannes Oerding: Man kann ganz oben ankommen und die Füße trotzdem fest am Boden behalten.