Foto: dpa, Oliver Berg

Happy Birthday, Wolfgang Niedecken

Kölner-Urgestein wird 70!
Dienstag, 30. März 2021

Heute wird die Kölner-Rocklegende Wolfgang Niedecken 70 Jahre alt. Radio SAW gratuliert ganz herzlich.

Songs und Menschlichkeit im Kölner Dialekt

Bekannt wurde der Kölner für die Songs, die er in seinem Heimatdialekt sang. Trotz des regionalen Bezugs erlangten seine Rocksongs in ganz Deutschland Bekanntheit. Mit seiner Band "BAP" gelang ihm der endgültige Durchbruch 1979. Als Solist war Niedecken meist mit Gitarre und Mundharmonika unterwegs, was ihm den Spitznamen "Kölscher Dylan" einbrachte.

Auch für sein soziales Engagement ist Niedecken bekannt, so unterstützt er Aktionen gegen Rassismus und Fremdenhass. Gleichzeitig ist der nun 70-Jährige seit 2004 "Sonderbotschafter" der Hilfsaktion "Gemeinsam für Afrika". Für sein Engagement wurde er im Februar 2013 mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Missbrauch im Internat

In seiner im Jahre 1990 erschienen Autobiografie enthüllte Niedecken, dass er während seiner Zeit im katholischen Internat missbraucht und misshandelt wurde. Er bekräftige diese Anschuldigungen 2018 in einer Talkshow erneut.

Anzeige: