Gloria - Einer von den anderen

Mit „Einer von den anderen“ veröffentlichen GLORIA die dritte Single aus ihrem Erfolgsalbum „DA“ - ein Popkunstwerk auf dem schmalen Grat zwischen Mitsinghit und einer gehörigen Dosis Nachdenklichkeit. „Einer von den anderen“ ist aber auch eine Art Szenegemälde geworden, in dem Klaas Heufer-Umlauf und Mark Tavassol Beobachtungen von Menschen aus ihrem eigenen beruflichen Umfeld einsammeln und in wenigen treffenden Strichen bündeln. “Die Leute sind so umtriebig, aber man fragt sich manchmal, wo die Substanz in den Dingen steckt, die sie so umtreibt. Und das ist tragisch, weil einige von ihnen nur an der Oberfläche Fröhlichkeit und Entspanntheit ausstrahlen.” sagt Klaas Heufer-Umlauf. 

„Du bist irgendwann gestrandet, wurdest einer von den anderen“, singt er im Refrain, in diesem Moment nur von Gitarre und einem Bass begleitet. Die Musik steht fast still. Dann nimmt das Stück wieder Fahrt auf, verwandelt sich in einen Popsong, der zum Finale hin eine typische GLORIA-Hymne wird. Hinter der strahlenden Melodie steht die Erzählung einer zerstörenden Wirklichkeit, die Suche nach den positiven Gefühlen, die wir alle kennen, die aber immer schwerer wird - „die extreme Anstrengung, die die Leute aufbringen, um Leichtigkeit darzustellen“ (Klaas Heufer-Umlauf).