Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Florian Silbereisen wird 40

Vom Musikantenstadl zu DSDS
Mittwoch, 4. August 2021

Florian Bernd Silbereisen wurde am 04. August 1981 in Tiefenbach, einer Gemeinde im niederbayerischen Landkreis Passau, geboren und gilt derzeit als einer der erfolgreichsten Schlagerstars und Moderatoren. Bereits seit seiner frühen Kindheit steht der Entertainer zunächst mit Akkordeon, später mit seiner steirischen Harmonika auf der Bühne.

Bei regionalen Volksfesten unterstützte er das Duo "Lustige Almdudler" und wurde dadurch im Niederbayerischen Raum bekannt. 1991 erschien seine erste Single mit dem Titel "Florian", die er im zarten Alter von zehn Jahren veröffentlichte. Ein Jahr darauf wurde ihm der "Herbert-Roth-Preis für junge Instrumentalisten" verliehen. Der legendäre Moderator des "Musikantenstadl", Karl Moik, wurde ebenfalls auf den blonden Jungen aus Niederbayern aufmerksam und holte ihn zunächst in seine Talentsendung "Wie die Alten sungen". Kurz danach konnte Florian seinen ersten großen Fernsehauftritt im renommierten Musikantenstadl feiern- der Startschuss für eine unglaubliche Karriere.

1999 erfolgte Silbereisens endgültiger Durchbruch: Sein Auftritt in der Sendung der Volksmusikikone Carmen Nebel machte ihn über Nacht bekannt. Drei Jahre später konnte Florian Silbereisen seinen Steckbrief um einen anderen Beruf erweitern. Er wurde Moderator der Sendung Mit Florian, Hut und Wanderstock. 2004 trat er die Nachfolge von Carmen Nebel an. Als Moderator der Feste der deutschen Volksmusik wurde er mit 22 Jahren zu einem der jüngsten Moderatoren des deutschen Fernsehens.

In den letzten Jahren wird Florian Silbereisen vermehrt von Schlagermusik beeinflusst. 2015 gründet der Volksbarde schließlich zusammen mit dem Belgier Christoff De Bolle und dem Holländer Jan Smit seine eigene Schlagerkombo mit dem Namen "Klubbb3". Das Debüt-Album mit dem Titel Vorsicht unzensiert! erscheint Januar 2016 und erreicht in Deutschland und Österreich die Top 5. Die beiden Nachfolge-Alben Jetzt geht's richtig los! (2017) und Wir werden immer mehr! (2018) stürmen sogar jeweils die Spitze der deutschen Charts.

Im Juni 2021 wird bekannt, dass Florian Silbereisen neuer Juror der 19. Staffel bei "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) wird. Er übernimmt die Nachfolge von Dieter Bohlen - dessen Vertrag nicht verlängert wurde. Silbereisens Jury besteht aus der Countrysängerin Ilse Delange und dem Musikproduzenten Toby Gad. Florian Silbereisen war bereits knapp ein Jahr zuvor als Interims-Juror aktiv und ersetzte den gefeuerten Xavier Naidoo. Die besagte 17. Staffel wurde von Ramon Roselly gewonnen.

Florian Silbereisen war von 2003 bis 2006 mit Michaela Strobl, der Schwägerin des Sängers Andy Borg, liiert. Im August 2008 gelangt der Moderator mit seinem Liebesleben in die Schlagzeilen: Er gab seine Beziehung zu der prominenten Schlagersängerin Helene Fischer bekannt. Seitdem zählten die beiden zu den Traumpaaren der deutschen Volks- und Schlagermusik und füllten fast wöchentlich die (meist spekulativen) Schlagzeilen der Hausfrauen-Gazetten.

Doch am 19. Dezember 2018 wurde die Trennung von Helene Fischer und Florian Silbereisen bekannt. Die beiden wollen aber gute Freunde bleiben und planen sogar, auch künftig gemeinsam TV-Shows präsentieren.

Anzeige: