Eigene Musik und Remixes produzieren

Wer Musik liebt, möchte nach einiger Zeit dann vielleicht auch selbst einmal kreativ werden. Um heutzutage Musik selber zu produzieren, muss man nicht einmal ein Instrument spielen können. Es hilft natürlich, wenn man sich mit der Noten- und Harmonielehre auskennt, aber es ist kein Muss!

Einfach zu bedienende Programme wie z.B. GarageBand für den Mac oder der MAGIX Music Maker für Windows sind eine tolle Wahl, um selbst Musik zu erstellen. Es stehen zahlreiche virtuelle Musikinstrumente und Effekte zur Verfügung, die bei der Produktion von Songs eingesetzt werden können und für professionelle Ergebnisse sorgen. Die Software kann online bestellt werden. Oft sind auch Demo-Versionen im Internet verfügbar, sodass die Programme risikofrei getestet werden können.

Wer hingegen nicht direkt eigene Songs schreiben möchte, kann sich zunächst einmal an Remixes versuchen. Dabei könnte man z.B. bestehende Songs mit mehr Bass versehen oder das Tempo verändern. Auch sogenannte Mashups sind sehr beliebt. Dabei werden zwei oder mehrere verschiedene Songs zu einem neuen miteinander kombiniert.

Tipp: Über unsere Titelsuche kann man schnell einen Song finden, den man gerade eben noch gehört hat und den man gerne weiterverarbeiten möchte. Die Titelliste kann aber gleichzeitig auch zur Inspiration genutzt werden.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und es macht macht richtig Spaß, sich am Ende an seinen eigenen Werken zu erfreuen. Viel Spaß dabei!