Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

DJ Ötzi wäre gern Philosoph geworden

Donnerstag, 7. Januar 2021

DJ Ötzi, gebürtig Gerhard Fiedle, wurde am 07. Januar 1971 in Tirol geboren. Heute feiert der Après-Ski Star seinen 50 Geburtstag, doch eigentlich hätte er sich gern in einem Studium mit den großen Fragen der Menschheit befasst.

"Hätte ich die Chance gehabt, Abitur machen zu dürfen, dann hätte ich gerne Philosophie oder Theologie studiert. Weil mich das wirklich interessiert", sagte der Kult-DJ im Dezember in einem Zeitungsinterview. "Aber diese Chance hatte ich nicht."

Heute freue er sich, wenn seine Lieder "Anton aus Tirol" oder "Ein Stern" gespielt werden. "Zum Beispiel auch in einer Aprés-Ski-Bar. Aber wehmütig zurückblicken auf die Zeiten, wo es vielleicht leiser, aber eben auch ärmer zuging? Nein, wirklich nicht.", sagte er.

Er denkt jetzt, wo rund 90 seiner Konzerte wegen Corona nicht richtig stattfinden konnten, wieder daran zum Skifahren zurückkehren. In den letzten beiden Jahrzehnten habe er sich nicht auf die Piste getraut, obwohl er "ein guter Skifahrer" sei. "Meine Tour-Verträge haben mich immer dazu verpflichtet, solche Sportarten zu meiden."

Letztes Jahr feierte DJ Ötzi übrigens sein 20-jähriges Bühnenjubiläum - und ratet mal, wie viele weißen "Markenzeichen"-Mützen er hat?

Anzeige: