Foto: Anika Molnar/Netflix/dpa

Deutsche Netflix-Serie "Unorthodox" ist für Golden Globe 2021 nominiert

Auch 12-jährige Helena Zengel aus "Systemsprenger" nominiert
Donnerstag, 4. Februar 2021

nominierungen_golden_68235775.jpg

Helena Zengel
Foto: Gregor Fischer/dpa

Die Netflix-Serie "Unorthodox" der deutschen Regisseurin Maria Schrader ist für einen Golden Globe nominiert. Das teilte der Verband der Auslandspresse am Mittwoch in Hollywood mit.

Befreiung aus orthodoxem Leben

Die vierteilige Miniserie wurde 2020 veröffentlicht und erfreute sich großer Beliebtheit. Es geht um eine junge Frau, die sich von der ultra-orthodoxen jüdischen Religionsgemeinschaft der Satmarer in New York befreit und ein neues Leben in Berlin beginnt. 

Mehrere Auszeichnungen für die Serie

Die Serie wurde auch schon mit dem Primetime Emmy Award 2020 für die beste Regie von Maria Schrader ausgezeichnet und hat sieben weitere Nominierungen erhalten. Außerdem gab es den Deutschen Fernsehpreis 2020 für die beste Ausstattung (Szenenbild und/ oder Kostüm) und zwei weitere Nominierungen. 

Auch 12-jährige Deutsche Helena Zengel nominiert

Neben der Serie "Unorthodox von Regisseurin Maria Schrader ist auch die zwölfjährige Deutsche Helena Zengel als Nebendarstellerin in dem Western "Neues aus der Welt" für einen Golden Globe nominiert. An der Seite von Tom Hanks verkörperte sie die zehnjährige Johanna Leonberger. Helena Zengel ist außerdem aus dem Spielfilm "Systemsprenger" bekannt, der im Februar 2019 auf der Berlinale seine Premiere feierte. Für diesen Auftritt erhielt die Berlinerin bereits den Deutschen Filmpreis für die Beste Hauptdarstellerin. 

Anzeige: