Foto: Carsten Rehder/dpa

Deichkind verkauft Gemälde "Erschaffung Lars"

Dienstag, 19. Januar 2021

Der Schauspieler Lars Eidinger (44) hat sich von der Hamburger Band Deichkind als lebender Pinsel verwenden lassen. Das Ergebnis ist ein riesiges Gemälde, das derzeit im Internet zum Verkauf steht.

Arbeit als lebender Pinsel

Laut dem Kunstmagazin "Monopol" wurde der Mal-Akt an mehreren Tagen in einem Hamburger Filmstudio aufgenommen. Dazu hing Lars Eidinger nackt an einem Seil, wurde in blaue Farbe getaucht und malte mit seinem Körper den weißen Grund an. Das 200 Quadratmeter große Fingerfarben-Gemälde war anschließend Bühnenkulisse für die Deichkind-Tour "Keine Party".

Nun soll das rückseitig signierte Gemälde mit dem Titel "Erschaffung Lars" im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne für 149 000 Euro verkauft werden. Das Projekt läuft bereits seit dem 9. Dezember 2020 und endet nun diesen Freitag. Neben dem Gemälde können noch einige andere Events, Specials und Fanartikel ergattert werden. 

Einnahmen für die Crew

Die Aktion soll der Crew der Band in Corona-Zeiten helfen, da in Deutschland der Konzertbetrieb bereits seit Monaten in der Zwangspause ist. Lars Eidinger, Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne, hat bereits häufiger mit der Band zusammengearbeitet und war in den Deichkind-Videos "Keine Party", "Richtig Gutes Zeug" und "Dinge" zu sehen.

Anzeige: