Foto: Martin Lamberty/Check Your Head GbR/dpa

Das neue Album von AnnenMayKantereit ist da!

"Ein Album, das unter Schock entstand"
Dienstag, 17. November 2020

12_von_annenmaykante_67388527.jpg

AnnenMayKantereit
Foto: -/Check Your Head GbR/dpa

Alle Musikfreunde der Band AnnenMayKantereit dürfen sich heute freuen, denn ihr neues Album "12" erscheint heute! Nachdem die Jungs so viel vor hatten, hat die Corona-Pandemie alle Pläne über den Haufen geworfen und die Band musste sich neu sortieren. Nun meldet sich das Trio nachdenklich zurück. 

Emotionale Zeilen und Melancholie

Das mittlerweile dritte Studioalbum der Jungs enthält, wie man es von ihnen kennt, emotionale Zeilen und tatsächlich auch jede Menge Frust. Das erste Drittel des neuen Albums ist somit eher düster und melancholisch, weil die Jungs ihre Gefühle zur Corona-Pandemie gesellschaftskritisch verarbeiten. 

"Ein Album, das unter Schock entstanden ist"

"Es ist ein Album aus dem Lockdown. Ein Album, das unter Schock entstanden ist", schreibt die Band über die neue Platte. Sie unterteilen das Album in drei Teile: "Für uns hat es immer drei Teile gehabt – den düsteren Beginn, das Aufatmen danach und die süß-bittere Wahrheit zum Schluss". 

Die Reihenfolge der Lieder spielt eine große Rolle

Für die Fans gibt es sogar eine Art Betriebsanleitung, wie das neue Stück angehört werden sollte: "Wir wünschen uns, dass dieses Album am Stück gehört wird. Die Reihenfolge der Lieder hat für uns Bedeutung, und wer so großzügig ist, sich das Album auch in dieser Reihenfolge anzuhören, hat einen gepolsterten Sitzplatz in der Mehrzweckhalle unserer Herzen."

Der Corona-Schock für die Musiker sitzt tief

Der Corona-Schock saß tief für die Kölner Band: "Wir hatten die Hamburger Trabrennbahn ausverkauft, waren für Festivals gebucht, wir wollten nach St. Petersburg und Istanbul... Und dann – Zack." Nun erscheint das dritte Album von AnnenMayKantereit und es lohnt sich, genauer hinzuhören. 
 

Anzeige: