Foto: Frank May/dpa

Costa Cordalis tot

Mittwoch, 3. Juli 2019

Der Schlagersänger Costa Cordalis ist tot. 

Der wohl berühmteste Grieche in Deutschland ist gestern im Kreise seiner Familie auf Mallorca gestorben.«Wir sind alle tieftraurig über den Verlust», sagte Sohn Lucas Cordalis (51) der dpa. «Mein Vater war ein wunderbarer Mensch, der sich immer für Andere eingesetzt hat.» 

Er wurde 75 Jahre alt. 

Costa Cordalis stand über 50 Jahren auf der Bühne, er war aber auch zweimal griechischer Landesmeister im Ski-Langlauf und wurde Dschungelkönig.

Am 1. Mai feierte der Sänger seinen 75. Geburtstag. Costa Cordalis kam am 1944 als Konstantinos Kordalis in Griechenland zur Welt. 

Mit 16 Jahren kam er nach Deutschland. In Frankfurt am Main lernte er Deutsch und begann ein Philosophie-Studium, welches er allerdings nicht abschloss. Stattdessen startete er seine Sängerkarriere. Als 1965 seine erste Single „Tränen in den Augen“ erschien, nahm die Schlagerwelle allmählich Fahrt auf.

Bis heute ist „Anita“ der größte Erfolg von Costa Cordalis und einer der bekanntesten deutschen Schlager überhaupt. Mit dem Lied wurde der Sänger zum Lieblings-Griechen der Deutschen, in West wie in Ost.

Mit seiner Frau Ingrid zog der Schwiegervater von Daniela Katzenberger nach Mallorca, wo er regelmäßig vor jungem Partypublikum auftrat.

Seit Jahren hatte Cordalis gesundheitliche Probleme. 2013 brach er bei einem Live-Auftritt in Chemnitz zusammen, vor zwei Jahren stürzte er in seinem Haus auf Mallorca und brach sich einen Knöchel zweimal. Zuletzt musste nach einem Schwächeanfall das Krankenhaus in Palma aufsuchen. 

Der 1944 in Mittelgriechenland geborene Künstler mit der dunklen Lockenmähne war mit 16 Jahren nach Deutschland gekommen. Seine erste Platte brachte er 1965 heraus - eine deutsche Version von Elvis Presleys «Crying in the Chapel» mit dem Titel «Du hast ja Tränen in den Augen». Der Durchbruch gelang in den 70er Jahren mit Liedern über «Carolina» (1973), «Anna Lena» (1974) und «Anita» (1976), einer schwarzhaarigen Schönheit aus Mexiko. Der Ohrwurm wurde zu Cordalis' größtem Hit. Auch an TV-Shows nahm er teil, so etwa 2004 an der ersten Ausgabe des RTL-Dschungelcamps - aus der Cordalisprompt als Sieger hervorging. In späteren Jahren plagten den Künstler immer wieder gesundheitliche Probleme. Nach einer Bandscheiben-OP kollabierte er 2013 in Chemnitz auf der Bühne, 2017 brach er sich nach einem Sturz im Badezimmer den Knöchel. «Ich bin ein Kämpfer!», betonte er damals in Interviews - und schaffte es noch einmal zurück ins Showgeschäft.

Mit seiner Ehefrau Ingrid hat Cordalis drei Kinder. Schon seit vielen Jahren verbrachte das Paar die meiste Zeit des Jahres mit der Familie - darunter Sohn Lucas und dessen Ehefrau Daniela Katzenberger (32) - in Santa Ponça auf Mallorca. Auf der Insel war er auch häufig in den Partyclubs am Ballermann aufgetreten.

Anzeige: