Clueso "Alles zu seiner Zeit"

Mit der neuen Clueso-Single "Alles zu seiner Zeit" vergeht jede Herbst-Melancholie, versprochen!

Es gibt ja keine andere Song-Gattung, die so sehr dazu geeignet ist, uns direkt ins Herz zu treffen und mit anderen Menschen zu vereinen, wie die sogenannte Feuerzeugballade. Nun kann man diesen Effekt ausnutzen und möglichst effekthascherische Bombast-Balladen produzieren – oder halt ein zutiefst ergreifendes, wahrhaft schönes Liebeslied wie "Alles zu seine Zeit" schreiben.

Problem: Die meisten Leute können das nicht. Clueso schon: "Ich hab kein Liebeslied, das gut ausgeht/Doch für dich schreibe ich eins", singt er zu einem wie in Watte gepackten, leicht verhuschten Klavier, hinzu kommt ein wehmütiger Chor – die Stimme trägt den Song. Mehr braucht dieser Mann nicht, um einen echten Wirkungstreffer zu erzielen. 

Clueso ist natürlich viel zu clever, um erkennbar autobiografisch zu schreiben. Wie alle richtig guten Pop-Songs, haben seine besten Lieder eine universelle Wirkung. Ganz am Ende, in der letzten Strophe nimmt nun "Alles zu seiner Zeit" allerdings eine Wendung, die tief blicken lässt – und einen dadurch umso intensiver berührt, weil man sie nicht erwartet. "Ich erzähle ja sonst nichts über mein Privatleben, aber dieser Song ist für eine besondere Person", sagt Clueso. Ob es wirklich ein Happy End gibt, wird natürlich nicht verraten. Ohnehin funktioniert "Alles zu seiner Zeit" auch für jede andere Person auf der Welt, die man aufrichtig liebt. Vor allem wird dieses Lied gigantisch auf Festival- und Arena-Bühnen zünden. "Alles zu seiner Zeit" ist die neunte Single aus dem neuen Clueso-Album "Album", mit dem der Erfurter sich nach Abermillionen Clicks, Top-Notierungen in den Charts sowie zahlreichen Gold- und Platin-Alben künstlerisch ein weiteres Mal neu erfunden hatte.

Es ist der ideale Song für die Herbst-Melancholie der kommenden Wochen, bis im Januar endlich die große Clueso-Tour zum "Album" kommt. Also holt schon mal die Handys raus, es wird emotional!