Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Alexander Klaws gewinnt "Masked Singer"

Montag, 22. November 2021

Durch das deutsche Fernsehen schwappt gerade eine Retro-Welle. "Wetten, dass..?" erlebte ein Comeback, "TV total" ebenso. Und auch über die Bühne der ProSieben-Show «The Masked Singer» weht am Samstagabend ein Hauch von Millennium-Nostalgie. Es treffen aufeinander: Alexander Klaws, 2003 allererster Sieger der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" (RTL), und Sandy Mölling, die im Jahr 2000 bei "Popstars" mit der Band No Angels den Casting-Boom auslöste. Nur sehen sie anders aus als damals. Der eine trägt eine Bananenschale auf dem Kopf und haust in einer Tonne. Die andere zieht einen Raupenkörper mit Rollschuhen hinter sich her.

Das Finale der fünften Staffel der Show, in der Promis ihre Identität unter kurioser Kostümierung verbergen und singen, ist - ungeplant - zu einem Duell der Casting-Pioniere geworden. Am Ende gewinnt Klaws, der die meisten Stimmen der Zuschauer bekommt. Das mag auch daran liegen, dass er die wundersamste Verwandlung durchmacht. Als er sich aus dem Kostüm zwängt, ist der Jubel groß.

Mehrere Wochen lang hatte der Sänger als blaues Monster Mülli Müller Schabernack auf der Bühne getrieben - und extrem unterhaltsame Auftritte geliefert. Mal sang er gefühlvoll wie Whitney Houston, mal brüllte er wie Rage Against the Machine. "Auf ein Bier und auf 'ne Dusche", sagte Klaws, als er danach gefragt wurde, auf was er sich nach der ganzen Sache freue. "Ich bin immer noch die Hälfte Mülli."

Nach seinem Sieg bei "Deutschland sucht den Superstar" war der Musiker aus Ahlen eher als sanfter Popsänger bekannt geworden. Sein Lied "Take Me Tonight", komponiert von Dieter Bohlen (67), wurde ein Nummer-eins-Hit. Später schwenkte er in Richtung Musical um und übernahm die Hauptrolle in "Tarzan". 2014 gewann er zudem die RTL-Tanzshow "Let's Dance".

Klaws beerbte mit seinem Sieg Popsänger Sasha (49), der die vierte Staffel als Dino gewonnen hatte.

Bei "The Masked Singer" treten Promis als Sänger auf, verstecken ihre wahre Identität aber hinter einer aufwendigen Kostümierung. Die Stars werden enttarnt, sobald sie nicht genügend Stimmen bekommen - oder eben ganz am Ende gewinnen.

Anzeige: