Granada zu Besuch im Funkhaus

Mittwoch, 8. März 2017

Wieder einmal Prominenter Besuch bei uns im Studio. Thomas Petritsch von der östereichischen Band "Granada" schaute bei uns vorbei.

2015 erhielt Petritsch, der bis dahin nur englische Texte schrieb, den Auftrag, die deutschsprachige Titelmusik zum Film Planet Ottakring im Dialekt zu produzieren. Daraus entstanden mehrere Songskizzen, die er nicht verwerfen wollte und daher eine Band zusammenstellte und Granada als fixes Projekt gründete.

Charakteristisch für den Klang von Granada ist das Akkordeon. Im Interview sagte der Sänger dazu: „Von Anfang an war mir klar, dass ein Akkordeon dabei sein muss. Einerseits als urwienerisches Instrument, andererseits ist es ja auch in der steirischen Musik sehr wichtig.“

Das Debütalbum Granada erschien im September 2016 und stieg in die österreichischen Album-Charts ein. Die darauf befindlichen Lieder „Ottakring“ und „Eh Ok“ fanden im Film Planet Ottakring Verwendung.