Clueso – Erinnerungen

Nach der energiegeladenen Uptempo-Nummer „Achterbahn“ schlägt Clueso auf seiner neuen Single „Erinnerungen“ wieder ruhigere Töne an.

In dem melancholischen Track singt der 37-Jährige im Refrain poetisch: „Komm‘ wir sieben unsere Erinnerungen / Welch ein Stoff zum Schweigen / Vor uns das Meer, der Berg im Hintergrund / Komm lass uns, lass uns noch was bleiben“. 

Dass der Song überhaupt veröffentlicht wurde und nicht gänzlich in Vergessenheit geriet ist dem Produzenten Tobias Kuhn zu verdanken: Dieser entdeckte die Lyrics zwischen Cluesos Songskizzen und überzeugte ihn glücklicherweise davon, „Erinnerungen“ aufzunehmen. Entstanden ist eine emotional berührende Single, die Clueso selbst inzwischen zu Recht für einen der stärksten Tracks seiner Karriere hält. 

„Erinnerungen“ ist die vierte Singleauskopplung aus Cluesos aktuellem Album „Neuanfang“, das letztes Jahr auf Platz 1 der Charts einstieg und unlängst für über 100.000 verkaufte Einheiten mit Gold ausgezeichnet wurde. Nach diversen Preisen und Kollaborationen mit den wichtigsten Musikern des Landes erschien im Oktober 2016 Cluesos siebte Solo-LP, auf der er sich mit all den Zweifeln, Ängsten und Abhängigkeiten beschäftigt, die seit dem Erscheinen seines ersten Albums vor 15 Jahren in ihm gewachsen sind und einen „Neuanfang“ wagt.